Entdecke, wie sich Klimaschutz und hochwertiges Wohndesign aus Leinen ideal ergänzen, warum Du nur noch in Leinen-Bettwäsche aufwachen möchtest und welche Vorzüge dieser einzigartige Stoff noch für Dich bereithält.
Die junge Schwedin Greta Thunberg, die Heldin aller Menschen, die sich aktiv für den Schutz des Klimas einsetzen, macht in ihren beeindruckenden Reden immer wieder deutlich: Wir tragen die Verantwortung für das Klima, die Natur und die Umwelt.
Und tatsächlich kann man schon mit etwas Umdenken viel bewirken. Wer sich beispielsweise für Kleidung oder Wohnaccessoires aus Leinen entscheidet, ist bereits ganz weit vorne. Denn dieser Stoff glänzt nicht nur durch cooles Understatement und unschlagbaren Trage- und Nutzeigenschaften, es hat auch in Sachen Nachhaltigkeit die Nase vorne.
Erfahre in diesem Artikel die besonderen Eigenschaften von Leinen, welche Vorzüge Dich im Gebrauch erwarten und warum wir bei unseren Wohnaccessoires und Kleidungsstücken so gerne auf diesen Superstoff setzen.
Was ist Leinen genau?
5 Stufen der Leinenherstellung
Leinen ist tatsächlich ein absolut reines Naturprodukt. Hergestellt wird es aus den Fasern der Flachspflanze, genauer den Stängeln. Die besten Fasern stammen übrigens aus Westeuropa, wobei die Pflanze am besten in maritimem Klima gedeiht und meist in Küstennähe vorkommt.
Ernte und Verarbeitung sind relativ aufwändig und kostenintensiv, was Leinen über die Jahrtausende zu einem Produkt der Reichen machte.
Du fragst Dich warum?Hier die Prozedur in Kurzform: Zunächst muss die komplette Pflanze aus dem Boden gezogen werden.
Nun werden die Flachsfasern aus den Stängeln herausgelöst: Dazu muss der Stängel geröstet werden, damit die Bastfasern herausgekämmt werden können. Diese werden in Kurz- und Langfasern aufgeteilt; die hochwertigeren Langfasern kommen bei der Herstellung von Stoffen zum Einsatz.
In Bezug auf Anbau und Gewinnung schlägt Leinen heutzutage Baumwolle problemlos, beides geschieht hier deutlich umweltschonender. Auf einen Blick bedeutet das:
- Leinen ist lange haltbar, dadurch wird der Verbrauch reduziert.
- Es ist zu 100 % biologisch abbaubar und kann recycelt werden.
- Während der Herstellung wird nur wenig Wasser verbraucht.
- Auch beim konventionellen Anbau kommt nur eine geringe Menge an Pestiziden zum Einsatz.
- Beim Färben reicht schon wenig Farbstoff aus.
Von Anfang an dabei: Leinen begleitet uns schon seit der Steinzeit
Eine Leinen Tischdecke ist heutzutage der Inbegriff von Tischkultur, aber auch als Kleidung ist dieser Stoff beliebt. Aufgrund seiner hautfreundlichen und temperaturausgleichenden Eigenschaften ist Leinen besonders angenehm zu tragen. Und Frauen, die etwa einmal einen Kimono für Damen aus diesem edlen Material getragen haben, werden kaum noch etwas anderes auf der Haut fühlen wollen.
Gerade besonders hochwertiges Gewebe, wie etwa bei den Waren von Lovely Linen, ist ein echter "Hautschmeichler".
Dabei ist Leinen gewissermaßen ein altvertrauter Begleiter der Menschen: Schon bei den alten Ägyptern war dieses Material beliebt. Es kam es u.a. als Material für Mumienbinden zum Einsatz, aber hochgestellte Persönlichkeiten wählten es ebenfalls gerne für Bekleidung und Bettlaken, wie Steinzeichnungen belegen. Einige Forscher vermuten übrigens sogar, dass Leinen bereits in der Steinzeit zum Einsatz kam –also vor etwa 10.000 Jahren.
Seither ist Leinen präsent, denn es eignet sich für viele unterschiedliche Zwecke. Schließlich handelt es sich um ein ausgesprochen stabiles Gewebe.
Ein Stoff mit zahlreichen positiven Eigenschaften
Eine frischgebügelte und gestärkte Leinen Tischdecke vermittelt nicht nur eine besondere Akkuratheit, sondern strahlt auch ein ganz spezielles Leuchten aus, das ein Essen zu einem echten Fest machen kann. Außerdem ist es durch seine extremen Reißfestigkeit auch sehr funktional.
Geht es um Kleidung, so lieben Fans an dem hochwertigen Naturprodukt Leinen neben der "cleanen" Optik besonders den Touch "Unperfektheit", das leichte Knittern des Stoffes und gewisse winzige Unebenheiten der Fasern.
Aber er kann noch mehr, denn Leinen ist:
- hypoallergen
- antibakteriell
- antimykotisch
- hygienisch
- schmutzabweisend
- wasserbindend
- atmungsaktiv
- wärmeregulierend
- reißfest
- …
Beeindruckend, nicht wahr? Tatsächlich kann Leinen immer noch mehr. Es ist die besondere Struktur der Faser, die Leinen vor Bakterien und auch Schmutz so effektiv schützt, denn ihre Oberfläche ist besonders glatt (und neigt daher auch nicht zur Flusenbildung!). Außerdem schließt das Gewebe nur wenig Luft ein.
Leinen Bettwäsche - Eine beliebte Wahl in Sachen Wohnaccessoires für das Schlafzimmer
Leinen kann unheimlich viel, wie wir nun wissen, wobei hier Funktion und Luxus-Optik Hand in Hand gehen.
Schon mal in frische, hochwertige Leinen Bettwäsche gekuschelt? Es ist diese herrliche Kombination aus angenehm kühlem, und glatten Hautgefühl, mit den einzigartig temperaturausgleichenden Eigenschaften, dass Leinen zum absoluten Lieblingsstoff für Bettwäsche macht.
Der absolute Pluspunkt ist die extrem gute Saugfähigkeit; so kann Leinen an heißen Tagen beispielsweise bis zu 35 % Luftfeuchtigkeit aufnehmen! Darüber hinaus ist Leinen atmungsaktiv und sorgt für ein angenehmes Klima auf der Haut – im Winter angenehm warm, im Sommer schön kühl. Damit ermöglicht uns Leinen Bettwäsche zu jeder Jahreszeit eine angenehme Frische in der Nacht.
Da Leinen für eine sehr geringe Feuchtigkeit sorgt, ist es keimhemmend und reduziert sogar Gerüche.
Luxuriöse und hochwertige Leinen Bettwäsche findest Du natürlich auch zahlreich in unserem Shop.
Übrigens: Keine Angst vor häufigem Waschen! Leinen ist ein Material, das durch viele Wäschen sogar noch gewinnt. Es ist ausgesprochen reißfest und langlebig und wird so ermöglicht uns Leinen Bettwäsche zu jeder Jahreszeit eine angenehme Frische in der Nacht.
Leinen und Yoga – eine gelungene Verbindung
Sicher wunderst Du Dich jetzt nicht mehr, dass Leinen auch von vielen Sportlern geschätzt wird. Ganz besonders häufig kommt der Stoff beim Yoga zum Einsatz.
Überzeugte Yogalinis schätzen nicht nur die lichte Farbe, die den Geist reinigt, sondern tragen ebenfalls gerne komfortabel geschnittene Leinenhosen und Kopfbedeckungen. Diese sollen einerseits die Haare bändigen und andererseits beim Fokussieren der Gedanken helfen.
Als echtes Naturprodukt mit angenehm glatter Oberfläche sind Leinenstoffe ebenfalls beliebt als Meditationsdecke.
Die Vielzahl der positiven Eigenschaften von Leinen ist beeindruckend, doch vor allem ist es das spezielle Wohlfühlgefühl auf der Haut, das an diesem "Multi-Talent" so faszinierend ist. Knisterfrisch und in edler Optik ist dieser Stoff der perfekte Begleiter für alle, die sich gerne etwas Hochwertiges gönnen!
schreibe einen Kommentar